2. Kindersymposium: "Biodiversität Rhön"

10 Mädchen und Jungen aus Hessen und Thüringen konnten altes Rhöner Handwerk am Schullandheim Fischbach ausprobieren. Zum Abschluss des Kinderschnitzkurses, der unter dem Thema „Biodiversität Rhön“ stand, präsentierten die Mädchen und Jungen stolz ihre Skulpturen.

Eulen, ein Zwerg, eine Maske, Pilze und weitere Skulpturen sind das Ergebnis des 2. Kinderschnitz-kurses, der jetzt in Fischbach stattfand und unter dem Thema „Biodiversität Rhön“ stand. Dazu eingeladen hatten zwei Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön – das Schullandheim „Schule im Grünen“ Fischbach und Holzbildhauermeisterin Kerstin Genschow aus Klings.

 

Der Leiter der „Schule im Grünen“, Horst Hößel, sagte, dass sich die Skulpturen durchaus sehen lassen können. Die insgesamt zehn Kinder aus Thüringen und Hessen hätten in diesem Jahr wesentlich bessere Bedingungen vorgefunden als 2009. So habe das zuständige Forstamt Lindenstämme zur Verfügung gestellt, und inzwischen gebe es auch eigene Schnitzeisen.

 

 

„Die Eltern mussten einen Beitrag für die Zeit des Kinderschnitzkurses leisten, aber es ist gut, wenn die Kinder gefördert werden, die Interesse für dieses alte Rhöner Handwerk haben“, betonte Hößel. Jeden Tag sei von 9 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr geschnitzt worden. „Damit haben die Kinder eine richtige Leistung erbracht, denn so lange mit dem Schnitzeisen umzugehen ist nicht einfach“, meinte er. Seinen besonderen Dank richtete Hößel an Kerstin Genschow, die den Kurs leitete und die Kinder immer wieder dazu motiviert habe, weiter zu machen.

 

 

Gemeinsam hatten die „Schule im Grünen“ und Kerstin Genschow auch ein Rahmenprogramm für diejenigen Kinder organisiert, die im Schullandheim übernachtet haben. So gab es unter anderem einen Besuch in der Werkstatt der Holzbildhauermeisterin, eine Kinovorstellung und eine Schatzsuche. Am letzten Abend hatte Horst Hößel alle zum gemeinsamen Grillabend eingeladen.

 

 

Die „Schule im Grünen“ und Kerstin Genschow arbeiten bereits seit einigen Jahren eng zusammen und engagieren sich so gemeinsam für die Idee der Dachmarke Rhön. Schnitzkurse für Kinder finden über das gesamte Jahr verteilt im Kreativraum des Schullandheims statt. Kerstin Genschow bietet ihre Kurse auch als sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder an, die im Schullandheim Urlaub machen.

 

 

Foto: Mit dabei waren auch der Leiter des Schullandheims „Schule im Grünen“ Fischbach Horst Hößel (4.v.l.), die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH Barbara Vay (6.v.l.), Holzbildhauermeisterin Kerstin Genschow aus Klings (7.v.l.), Fischbachs Bürgermeister Reiner Wagner (8.v.l.) und CDU-Landtagsabgeordneter Manfred Grob (4.v.r.).

© Dachmarke Rhön / Carsten Kallenbach