Nachrichten-Archiv 2015

Touristische Effekte durch Rhönforumarbeit

Der Rhönauftritt zur Messe „Reisen & Caravan“ in Erfurt bot die Gelegenheit viele neue Angebote der Thüringer Rhön vorzustellen. In Zusammenarbeit mit dem Freistaat Thüringen konnte der Rhönforum e. V. in den letzten Jahren viele neue Erlebnisangebote schaffen, um die Thüringer Rhön für Gäste und Einheimische attraktiver zu machen.



Einweihung ARCHE Rhön und Entdeckerpfad

Am 30. August 2015 wurde das Besucher- und Erlebniszentrum ARCHE Rhön bei strahlendem Sonnenschein mit einer großen Festveranstaltung eingeweiht.



Audio-Tour Grenzerlebnis auf dem Ulstertalradweg

Auf dem Ulstertalradweg können Radler, Spaziergänger und Co. seit kurzem spannenden Grenzgeschichten lauschen. Der Radweg führt auf eine Audio-Zeitreise vom Mittelalter über die DDR-Grenzgeschichte in die Gegenwart. Neben einzigartigen Naturschönheiten können nun das damalige Leben an und mit der Grenze entdeckt und geschichtsträchtige Orte erkundet werden.



Durch urwüchsigen Eibenwald auf Schatzsuche

Ein neuer Erlebnisweg wurde jetzt eröffnet: Mit bestem Wanderwetter belohnt wurden am Sonntag die Initiatoren eines neuen Erlebnis-weges „Rhönpaulus-Wald Ibengarten“. Rund 80 kleine und große Wanderer machten sich auf die Spurensuche des legendären Räubers der Rhön im urwüchsigen Eibenwald „Ibengarten“.



Rhön-Stand zur Landesgartenschau vom 15. - 28. Juni

 Im Rahmen der Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden (25.04. - 04.10.2015) wird sich die Rhön ebenfalls präsentierten. Mit dabei ein Aktionsflyer im Rahmen der Regionalkampagne "WIR SIND RHÖN". Hier bieten Rhöner Dachmarkenbetriebe Aktionen und Vergünstigen bei Vorlage der Eintrittskarten für die Landesgartenschau.



13. Rhöner Volkslauf: Glückliche Gewinner an Rhönstand

 Der 13. Rhöner Volkslauf in Kaltennordheim lockte mehr als 1200 Teilnehmer auf die Lauf- und Wanderstrecken. Aus ganz Deutschland reisten die Hobby- und Profisportler an, um bei strahlendem Sonnenschein die Rhöner Natur-landschaft aktiv zu erleben. Beste Bedingungen auch für Regina Filler und Katja Schramm vom Rhönforum e.V., mit zahlreichen Besuchern in der Sporthalle ins Gespräch zu kommen.



Die Feldabahn darf erobert werden

Die Feldabahn hat besonders in Kaltennordheim ihre Spuren hinterlassen. Selbst wenn davon heute kaum noch etwas zu sehen ist, soll auch in Zukunft an die über 100jährige Geschichte der Eisenbahn im Feldatal erinnert werden. Jetzt ist sie wieder da. Aus Holz, als Spiel- und Erlebniselement, steht sie dort, wo einst der Prellbock am südlichen Ende des ehemaligen Bahnhofsgeländes die Endstation markierte.



Himmlisches Hotel in der Rhön

Wir gratulieren unserem Rhönforum-Mitglied Hotel "Rhönfeeling" in Bernshausen zum Sieg als "Himmlisches Hotel" der VOX-Fernsehsendung. Mandy Heidinger-Peter und Michael Heidinger konnten durch die Rhöner Landschaft, ihrem Service und Ideenreichtum (Reitsport) sowie mit regionale Produkten punkten!



Mitgliederversammlung: Rhönforum zieht positive Bilanz

Zur Mitgliederversammlung des Rhönforums im Jugend- und Freizeithotel "Rhönfeeling" in Bernshausen wurde auf das zehnjährige Bestehen und auf ein "turbulentes" Jahr 2014 zurückgeschaut.



Erlebnisreiche Keltenwelt Rhön

Die "Keltenwelt Rhön" wird besonders für die Wanderer zum Erlebnis, die die Thüringische Rhön auf den Spuren einer jahrtausendalten Geschichte entdecken wollen. Um die Orientierung etwas zu erleichtern, hat der Rhönforum e.V. einige Empfehlungen zu Wanderstrecken, Sehenswürdigkeiten, Kinderfreundlichkeit und Übernachtungen zusammengestellt.



Rhön startet mit Neuigkeiten in das Jahr 2015

Die Rhöner Touristiker starten gut aufgestellt in ein neues Jahr. Im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg präsentierten die hessischen, bayer-ischen und thüringischen Marketingfachleute neue Flyer, Kataloge und das veränderte frische Gesicht der Homepage www.rhoen.de, die sich nicht nur im Erscheinungsbild moderner und geradliniger zeigt, sondern auch inhaltlich einiges mehr zu bieten hat.



Thüringer Rhön beim Tourismus-budget dabei

Tourismusorganisationen und im Tourismus tätige Verbände, Vereine und Stiftungen konnten sich jetzt zum dritten Mal am Wettbewerb um das „Thüringer Tourismusbudget“ des Thüringer Wirtschaftsministeriums beteiligen. Stichtag war der 31. Januar 2015. Der ausgelobte Preis umfasst ein Budget von bis zu 750.000 Euro, das in einem Zeitraum von bis zu drei Jahren eingesetzt werden kann.



Neue Outdoor-Fitnessgeräte am Ulstertalradweg

Acht neue Outdoor-Fitnessgeräte säumen nun den Ulstertalradweg in der Ortslage Geisa, Wenigentaft und Pferdsdorf. Ob Familien oder mobile Senioren – die Fitnessgeräte bieten aktive Erholung und dienen der Entspannung von Kopf bis Fuß. In der Nähe von Spielplätzen und Sitzgruppen aufgebaut, sind die Radfahrer an dieser Stelle zum Zwischenstopp eingeladen.