Rhöner Kunstprojekt "Historische Häusernamen"

Uralte Hof- und Häusernamen sollten nicht mehr in Vergessenheit geraten. Projekt der "IG LebensART" wurde jetzt im Rahmen des Wettbewerbs „Dörfer in Aktion“ erfolgreich umgesetzt.

VÖLKERSHAUSEN. Ein Projekt der besonderen Art hat sich die „IG LebensART“ e. V.  Völkershausen b. Vacha vorgenommen. Uralte Hof- und Häusernamen sollten nicht mehr in Vergessenheit geraten.

 

Die Akteure des Vereins hatten die Idee in Form von Schmuckfliesen Namensschilder mit den historischen Hof- oder Häusernamen anzufertigen. Die Namen wie Postmelleresch oder Bäckersch beziehen sich z. B. auf die ursprünglichen Berufe oder Spitznamen ehemaliger oder aktueller Hausbesitzer.

 

Mit diesem Projekt entsteht ein lebendiges, greifbares Stück Identität und Heimat. Außerdem helfen die Namensschilder mit, die örtliche Mundart lebendig zu machen.

Die breite Unterstützung von Seiten der Dorfbewohner lag vor, nur die Mittel fehlten noch.

 

Mit der Teilnahme am Wettbewerb „Dörfer in Aktion“ konnte dem abgeholfen und die Anschaffung der Beschilderung für die Aktion „Historische Hausnamen“ getätigt werden.

 

Die Schmuckfliesen wurden mit handschriftlichem Namenszug und dörflicher Ornamentik gestaltet. Bis Ende diesen Jahres sollen alle 60 Namensschilder von den Hauseigentümern angebracht sein.

 

Damit hat Völkershausen und seine umliegenden Dörfer auch ein neues touristisches Profil.

 

Die IG LebensART e.V. hat sich vor allem die Förderung und Belebung der Kultur im ländlichen Raum in und um Völkershausen auf die Fahnen geschrieben. Sie organisieren Liederabende, Buchlesungen, Theateraufführungen, Kunstmärkte und vieles mehr.

 

Weitere Informationen www.völkershausen.de