Freizeitanlage Ulsteraue Geisa

Ulsteraue © Thomas Höhl
Ulsteraue © Thomas Höhl

Neu geschaffen wurde das naturnahe Naherholungsgebiet „Ulsteraue“. Über das Förderprogramm „GENIAL zentral“ wurde eine alte Industriebrache renaturiert. Das alte Industriegelände wurde komplett abgetragen und die Fläche in eine attraktive Flusslandschaft mit Erlebniseffekten umgestaltet. Ein naturnah gestalteter Wasserlauf und ein flacher Teich sowie eine Spielland-schaft bereichern die weitläufige Wiesenaue. Holzdecks im Uferbereich der Ulster laden dazu ein, dem Fluss noch ein Stück näher zu kommen. Der Hang zwischen Flussaue und Stadtmauer wurde als traditionelle Streuobstwiese wiederhergestellt. Über den neu geschaffenen barriere-freien Zugangsweg gelangt man vom Ulsterufer zur idyllisch auf einem Bergsporn gelegenen Altstadt.

 

 

Im  Rahmen des Konzeptes "Aktiverlebnis Grenzerfahrung" konnten die Spiellandschaft bzw. die Erlebnisbereiche finanziert werden.