Touristiker erkunden Hessisches Kegelspiel

Touristiker aus der Rhön waren einen Tag lang unterwegs in der Rhön, um die Region im Dreiländereck noch besser kennenzulernen. Von diesem Wissen sollen die Gäste profitieren, die das Land der offenen Fernen besuchen möchten.

Auf Initiative von Anja Schuchert, Geschäftsführerin des Rhönforum e.V. mit Sitz in Geisa als Partner der Rhön Marketing, entstand die Idee, gemeinsam mit den hessischen, bayerischen und thüringischen Mitarbeitern der Tourist-Informationen auf Reisen zu gehen.

 

Erster Gastgeber war die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) Hessisches Kegelspiel in Hünfeld unter Leitung von Geschäftsführerin Sandra Herz. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der TAG, Burghauns Bürgermeister Alexander Hohmann, hieß sie die 24 Teilnehmer in der Touristinformation im Kegelspielhaus willkommen.

 

Bestens organisiert startete die Panorama-Tour per Bus durch das Rhöner  Land. Vorbei an den Vulkanbergen Soisberg, Stallberg, Appelsberg, Rückersberg, Kleinberg, Wisselsberg, 

Hübelsberg, Morsberg, und Lichtberg, die durch ihr kegelförmiges Aussehen den Namen dieser Region prägen: Hessisches Kegelspiel.

 

Kurze Aufenthalte zwischendurch verbunden mit viel Wissenswertem über Kultur, Geschichte, Land und Leute erfuhr die Reisegruppe durch Gästeführer Mario Fladung. Er präsentierte die beeindruckende Kuppenrhön auf dem Weg von Hünfeld nach Geisa und zurück auf unterhaltsame Weise.

 

Mario Fladung war es auch der die Touristiker durch Hünfeld geleitete. Eine Stadt mit Flair, die spüren lässt, dass hier liebevolle Aufbauarbeit geleistet wurde nach dem Großbrand im Jahr 1880. Beinahe alle Fachwerkhäuser in der Innenstadt fielen zu dieser Zeit den Flammen zum Opfer. Heute ist Hünfeld die Stadt der Kunst und berühmter Persönlichkeiten. An erster Stelle sei hier Konrad Zuse genannt, der Erfinder des ersten Rechners. Ihm zu Ehren ist ein Museum benannt, in welchem auch auf den Spuren der Stadt- und Kreisgeschichte gewandelt werden kann. Zu einer Kurzreise lud Museumsführer Klaus Ströber die Touristiker ein, noch mehr über Hünfeld und die Umgebung zu erfahren.

 

Damit ging ein Tag zu Ende, der den Teilnehmern mit unzähligen Eindrücken und Erlebnissen in guter Erinnerung bleiben wird. Die Gäste werden es danken, wenn sie über die Mitarbeiter der Tourist-Informationen noch mehr Tipps erhalten für einen gelungenen Aufenthalt in der Rhön. Der Arbeitskreis Touristinformation der Rhön trifft sich regelmäßig und wird diese erste Rhön-Tour als Erfolg verbuchen.

 

Text/Fotos: Katja Schramm/Rhönforum e.V.