Exkursion zum Edersee - Projekt Familienwanderwege

Vertreter aus den Landkreisen Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen waren am 9. Mai 2018 zum Erfahrungsaustausch am Edersee. Im Mittel-punkt stand der vom Deutschen Wanderverband empfohlene Familien-Qualitätsweg „Eddis Edersee Erlebnistour“. Auf 4,8 km konnten sich die Teilnehmer unter der fachkundigen Führung von Claus Günther (Geschäftsführer der Edersee Touristic GmbH) und Mitarbeiter Karuna Eckel von den Qualitäten des Weges überzeugen.

 

Möglichkeiten der Markierung, familienfreundliche Angebote am Weg bis zur Beschaffenheit des Wegeformates standen hierbei im Focus. Der Weg verläuft in der Nähe des Edersees und besitzt mit einem Wildpark und einem Baumkronenpfad noch einmal zusätzliche Attraktionen. Die Exkursionsteilnehmer aus der Rhön, dem Werratal und dem Thüringer Wald konnten sich einige Anregungen und Tipps holen, um zu Hause weiter am regionalen Projekt "Familien-Wanderwege" zu arbeiten, dass unter Federführung der beiden Landkreise in Kooperation mit dem Rhönforum e. V. und der ARGE Südwestthüringen läuft. Einen regen Austausch gab es auch zum Thema Deutscher Wandertag. 2017 fand dieser in Eisenach und der Wartburgregion statt. 2020 ist dieser in Bad Wildungen und der Erlebnisregion Edersee geplant.

Beitrag vom 14.05.2018